terça-feira, 1 de dezembro de 2015

MISS-WAHL

Ist eine Syrgensteinerin bald die Schönste im Universum?

Sarah-Lorraine Riek aus dem Landkreis Dillingen ist Miss Universe Deutschland. Jetzt fliegt sie nach Las Vegas, um dort bei der Miss-Universe-Wahl den weltweiten Titel zu erobern. 
i
Sarah-Lorraine Riek aus Syrgenstein fliegt nach Las Vegas. Dort tritt sie bei der Miss-Universe-Wahl  gegen 80 Schönheiten an.
Foto: Tetty.net
Jetzt, so kurz vor Weihnachten, sagt Sarah-Lorraine Riek, sei es fast ein bisschen so, als seien alle zu kleinen Wichteln geworden. „Jeder will ein bisschen mithelfen. Auch wildfremde Menschen.“ Gestern ist die Miss Universe Germany nach Las Vegas geflogen. Dort konkurriert die 22-Jährige aus Syrgenstein (Landkreis Dillingen) mit Schönheiten aus 80 Ländern um den Titel der Miss Universe. Vor dem Abflug hat sie allerhand gute Wünsche bekommen. Und eben auch viele Ratschläge und Tipps. Die Haare lieber runtermachen, beim Laufstil differenzieren, die Fragen auf Englisch beantworten. „Gestern erst hat mir einer geschrieben, ich soll nicht vergessen einen Adapterstecker und eine SIM-Karte für die USA mitzunehmen.“ Die meisten Reaktionen, die sie bekommt, sind positiv. Aber nicht alle. „Es gibt natürlich auch die, die so einer Misswahl negativ gegenüberstehen.“ Dabei sei die Miss Universe-Wahl gar keine klassische Miss-Wahl. „Die Miss Universe macht auch unglaublich viel Charity.“

Es geht nicht nur um das Aussehen

Natürlich gehe es um die Optik. Aber eben nicht nur. Auch deshalb hat Sarah-Lorraine Riek sich in den vergangenen Wochen zahlreiche UN-Reden zur Flüchtlingskrise angehört, die Nachrichten zur Lage in Syrien genau studiert. Schließlich wird sie in den 20 Tagen vor der eigentlichen Wahl mit ihren Konkurrentinnen zahlreiche Termine absolvieren, auch Interviews im Fernsehen und auf öffentlichen Veranstaltungen geben. Weil sich Deutschland in der Flüchtlingskrise stark engagiert, werde das eines ihrer Hauptthemen sein. „Da muss man sich natürlich auskennen, damit man nicht das Klischee bestätigt, dass man auf den Kopf gefallen ist“, sagt die Studentin, die gerade ihren Bachelor in Business and Law fertig macht und später am liebsten bei einer humanitären Organisation arbeiten würde.

Im Bootcamp in den Niederlanden vorbereitet

Denn auch wenn die Syrgensteinerin schon Miss Bayern, Miss Internet und Miss Exclusive of the World war, sieht sie sich langfristig nicht auf den Laufstegen dieser Welt. Für ihren großen Auftritt in Las Vegas hat sie sich seit ihrer Wahl zur deutschen Vertreterin Mitte Oktober dennoch perfekt vorbereitet. „Ich habe Sport gemacht wie noch nie in meinem Leben“, sagt sie lachend – teilweise zwei Mal am Tag. Im Bootcamp in den Niederlanden hat sie vor dem Abflug zusammen mit der Miss Universe Niederlande noch einmal den letzten Schliff bekommen. Haare und Nägel wurden noch einmal perfektioniert. Denn dafür wird auf der Promotiontour durch die USA im Vorfeld der Wahl kaum Zeit sein. „Ich sehe jetzt schon ein bisschen anders aus. Die Haare sind etwas dunkler. Aber es ist immer noch natürlich. Das war mir wichtig.“
Auch das sogenannte „national costume“ galt es in den vergangenen Wochen für die Wahl in Las Vegas zu gestalten. Sarah-Lorraine Riek hat sich hier gegen das zunächst wohl naheliegende Dirndl entschieden. Stattdessen wird der Bundesadler bei ihrem Outfit eine Rolle spielen. Und die Farbe Gold, die sich schließlich auch in der Flagge findet. „Und es ist ein festes Material, das für Beständigkeit steht. Das gefällt mir“, sagt die 22-Jährige. Denn Beständigkeit ist ihr wichtig. Nach dem ganzen Rummel in Amerika wird sie, egal, wie die Wahl ausgeht, am 21. Dezember wieder zurück nach Deutschland fliegen. Die Weihnachtsfeiertage verbringt Sarah-Lorraine Riek dann im Kreise ihrer großen Familie im Bachtal. „Das ist das Allerwichtigste. Egal, wo ich auf der Welt bin, an Weihnachten würde ich immer nach Hause kommen“, sagt sie.
Und vielleicht kommt sie dann ja als schönste Frau des Universums heim ins Bachtal. Darüber will Sarah-Lorraine Riek aber noch gar nicht näher nachdenken. „Ich bin da ehrlich gesagt total entspannt und versuche, die Zeit einfach nur zu genießen.“
http://www.augsburger-allgemeine.de/wertingen/Ist-eine-Syrgensteinerin-bald-die-Schoenste-im-Universum-id36234997.html

Nenhum comentário:

Postar um comentário